top of page

Professionelle, hebammengeleitete Geburtsvorbereitung

 

Geburtsvorbereitungskurs

 

Themen des Kurses:

Information über Schwangerschaft, Geburtsvorgang, Wochenbett und Ernährung des Neugeborenen,

Körperwahrnehmungsübungen, geburtserleichternde Atemtechniken und Entspannungsübungen.

Gemeinsame Atemübungen und wie der "Geburtsbegleiter" die werdende Mutter unterstützen und begleiten kann.

Leben mit dem Neugeborenen (Grundbedürfnisse des Säuglings, Pflege, Tragen, Stillen, was tun wenn... und noch ganz viel mehr)

Darüber hinaus ist Zeit, um Fragen zu stellen und/oder sich mit anderen werdenden Eltern auszutauschen.

Der Kurs ist für Paare geeignet, die zum ersten Mal Eltern werden, aber auch für Mehrgebärende, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Dieser Kurs besteht aus 4 Frauenabenden und 2 Partnerterminen.

​

NEU: einige Kurse mit einem Zusatztermin "von Vater zu Vater" (Kursleitung Martin Bucher)

 

Kurszeiten:  

Donnerstags, 18:00- 20:00 Uhr + ein Samstag

(in den Schulferien und an Feiertagen finden keine Kurse statt)

​

​

Kosten: 

Geburtsvorbereitung für Schwangere ist eine Kassenleistung.

Partnergebühr muss selbst übernommen werden.

 

Kursleitung:

Stefanie Lauber, Hebamme

Sarah Nicolai, Hebamme

​

Hier geht es zu den Kursterminen und zur Anmeldung (Bitte nicht das Kontaktformular nutzen)

Geburtsvorbereitung kompakt

​

​

Dieser Geburtsvorbereitungskurs richtet sich an Paare, die zum ersten Mal Eltern werden, sowie an solche, welche bereits Kinder haben und ihr Wissen nochmal auffrischen möchten.

Ziel ist es durch Informationen, Entspannungsübungen sowie Atemtechniken die Vorfreude auf das kommende Geburtserlebnis zu unterstützen.

Am Partnertag geht es vor allem darum, der Begleitperson aufzuzeigen wie die Geburtsarbeit aktiv unterstützt werden kann. Außerdem wird auf Themen wie Ernährung des Säuglings, Wochenbett und das Leben mit dem Neugeborenen eingegangen.

​

 

Kurstermine: bitte hier klicken

​

Kosten: 

Geburtsvorbereitung für Schwangere ist eine Kassenleistung.

Partnergebühr: abhängig von der Kursart (siehe Anmeldeformular) muss selbst übernommen werden

 

Kursleitung:

Marie Vincent, Hebamme 

Sarah Nicolai, Hebamme

Steffi Lauber, Hebamme

​

Anmeldung:

Hier geht es zur Anmeldung (Bitte nicht das Kontaktformular nutzen)

bottom of page